About

Hier findet ihr allerlei kreative Ideen und Anleitungen mit selbst erstellten Schnitten und selbst entworfenem Design, interessante Neuigkeiten aus der handmade-Szene, zauberhafte Shops sowie Hinweise über Events und Märkte im wilden Süden Deutschlands.

Freitag, 8. Juli 2011

Luftiges Sommerkleidchen zum Anbeißen

Die Temperaturen steigen höher und höher. Seit ungefähr 5 (!!!) Jahren habe ich kein Sommerkleid mehr gekauft. Entweder war ich schwanger oder ich habe gestillt - beides spricht nicht gerade für den Kauf eines luftigen Kleidchens!


Letzten Freitag war es soweit: ich habe zwei schicke Seidenkleidchen beim Midnight Shopping erworben - davon habe ich eines schon am Sonntag ruiniert. Tja so geht das, wenn man (jahrelang) keine schicken Kleider mehr trägt.

Schon seit Wochen ringe ich mit der Idee - seit dem Studium habe ich nichts mehr für mich selbst genäht - ich nähe ein Kleid und zwar für mich!

Nichts leichter als das?! Wo ist meine Schneiderpuppe? Verstaubt im halbfertigen Zwischengeschoss! Die eingestellten Maße? Naja, die Oberweite hat noch nie wirklich gepasst,... aber was solls: Pimp up your Schneiderpuppe! Die Rädchen werden auf die heutigen Maße gedreht und ein BH mit Wattefüllung sorgt für das richtige Maß obenrum ;-)


Jetzt muss noch ein Schnitt her. Ich habe keine Lust auf Schnitte kaufen und auch nicht aufs "ausrädeln" meiner neulich gekauften Schnittmusterzeitschrift. Alternative: ein vorhandenes Kleid nehmen - auf Packpapier legen und mehr oder weniger abpausen. Gelingt meistens, aber eben nicht immer. Deshalb erst mal einen Proto fertigen - aus einem Stoff, der dem Originalstoff ziemlich nahe kommt. Bei mir handelt es sich um einen Single Jersey. Also: Zuschnitt, Zusammennähen (natürlich mit Beleg) und Details anbringen (Tunnel für Gürtel usw.)
Und ich habe Glück: mein Proto ist tatsächlich tragbar - wie ihr hier unschwer erkennen könnt!



Als schmückendes Detail dient eine wunderschöne Strickblume unserer Freundin Jeannine!


Der Sommer kann also kommen: ich bin bereit und werde mit Sicherheit noch weitere Kleidchen nähen. Mein nächstes Projekt: ein Maxi-Kleid! Laut Berliner Fashion Week sind diese Teile auch nächstes Jahr noch total hip!

Liebe Grüße,
doris