About

Hier findet ihr allerlei kreative Ideen und Anleitungen mit selbst erstellten Schnitten und selbst entworfenem Design, interessante Neuigkeiten aus der handmade-Szene, zauberhafte Shops sowie Hinweise über Events und Märkte im wilden Süden Deutschlands.

Donnerstag, 28. Juli 2011

Aller-Feinste Seifen

Vollkommen entzückt waren wir auf dem diesjährigen Rosenfelder Rosenmarkt von Kathrins FEINSTE SEIFEN-Stand. Wir waren neugierig, wer und welche Idee hinter den hinreisend präsentierten, zauberhaften Kosmetikprodukten mit den originellen Namen wohl steckt. Lest hier die Geschichte der liebenswerten „Seifenbäckerin“ Kathrin Hafemann aus Reutlingen: 


„Angefangen hat das Selbermachen mit einem guten Freund zusammen viele Jahre her. Da waren es noch Cremes und nette Sachen fürs Bad, die wir nur für uns gemacht haben. Dann hatte ich in der „Living Home“ Bilder von Glycerin Seifen gesehen und wollte das unbedingt ausprobieren. Also die Glycerin Blöcke in der Schweiz bestellt – bei uns gab‘s die noch gar nicht. Doch große Enttäuschung. Das war mir alles zu einfach. Nur fertige Glycerin-Seife schmelzen, „beduften“ und was Neckisches drin versenken. Und besonders hautverträglich waren diese auch nicht. Von da an wollte ich wissen, wie man Seife selbst herstellt. Pflegende, cremige, duftende, die Sinne betörende Seife!

Holunderwunder

Der Rest war viel recherchieren, lesen, Learning by Doing. Und die Seifen wurden immer mehr. Es duftete im ganzen Haus. Die Zutaten wurden immer exotischer.  Der Freundeskreis war auch bald auf Jahre hinaus mit Seifen eingedeckt … Und die Ideen für neue Kreationen nahmen kein Ende.
CoffeetoGo
Gugelhupf
Da berufliche Veränderungen anstanden, war für mich die logische Konsequenz, das Hobby zum Beruf zu machen. D.h. extra Seifenküche, Zertifizierung der Seifen, ... und jede Menge Papierkram. Obwohl es als Ein-Frau-Betrieb manchmal recht anstrengend ist – ich habe diese Entscheidung noch keine Sekunde bereut. Klar, Waschen geht billiger, wenn man x-beliebige Kosmetikprodukte benutzt. Gute Inhaltstoffe kosten Geld. Aber der Unterschied ist sprichwörtlich spürbar. Und gute Sachen gehören auch hübsch und ansprechend präsentiert – meine Meinung.“


Unserer Meinung nach auch – macht euch selbst ein Bild von Kathrins wundervollen Kreationen und schaut in ihrem Shop vorbei. Viel Spaß wünschen euch
Antje und Doris